Deodorants sind Mittel zur Bekämpfung von Schweißgeruch vor allem unter den Achseln. Sie können auf eine oder eine Kombination der folgenden Weisen wirken:

1. Geruchsüberdeckung durch Duftstoffe
2. Bekämpfung der an der Geruchsbildung beteiligten Bakterien und Pilze
3. Hemmung der Schweißdrüsenaktivität

Schon im antiken Ägypten gehörten Bäder, Epilierung der Körperhaare und Einreibungen mit Duftölen zur hygienischen Praxis. Die alten ÄgypterInnen kannten sogar schon – wie die ChinesInnen – Alaunstein als Deodorants.

Wir wissen auch dass im körperbewussten antiken Griechenland und im Römischen Reich Duftöle im Einsatz waren um unangenehmen Körpergeruch hintan zu halten.

Dann wurden erst wieder in der Neuzeit, da vor allem in Grasse, nennenswerte Schritte in der Parfumherstellung getan.

Heutzutage enthalten viele Deos Aluminiumchlorid, das im Verdacht steht Brustkrebs und Morbus Alzheimer auszulösen.

Es geht aber auch ganz natürlich.
*Hier (Deodorantrezepte)
habe ich Euch einige Deorezepte aufgeschrieben, die ich selbst bereits mit Erfolg angewendet habe.