In den letzten 2 Tagen hat eine meiner Töchter mit 18 Freundinnen und Freunden ihren 13er gefeiert. Am ersten Tag haben wir im Augarten gepicknickt. Das war heiter. Die Kinder haben getratscht, Fangerl gespielt und mich der ich mich recht faul ins Gras gelegt habe mit fröhlichen und melancholischen Gesängen erfreut.

Dann sind wir in mein Massageinstitut gefahren wo es lustig weitergegangen ist. Einige haben ihre Smartphones gezückt und gemeinsam Videos geschaut, sind aber immer wieder erfolgreich von den unternehmungslustigeren zu Interaktionen in die wirkliche Welt gelockt worden. Bald haben mir vom Lautstärkepegel des Gelächters die Ohren geklingelt.

Immer wieder haben sich die feiernden in unterschiedlichen Grüppchen zusammengefunden, diskutiert, geprahlt, die Köpfe geschüttelt und sich wieder vertragen.

Ich habe mich an zwei saftigen Orangen delektiert – und da ist mir die aromatologische Wirkung des Orangenduftes eingefallen.
Orangen-
und
Mandarinenduft
sind ja bekanntlich fröhlichkeitsstimulierend. Ich habe die frischen Schalen in kleine Stückchen zerbröckelt damit sie viel von ihrem ätherischem Öl freisetzen.

Und siehe da – als wäre die Wirkung magisch, haben sich auf einmal alle in einen Kreis auf den Boden gesetzt und ‘Werwolf’ gespielt, ein lustiges Gesellschaftsspiel, bei dem gejuxt und gelacht wird.

Nicht dass mir dabei weniger meine Ohren geklingelt hätten, aber allemal wars erfreulich.

Vielleicht wars ja Zufall, aber vielleicht haben meine Orangen etwas zur guten Stimmung beigetragen…

Tipp: Es gibt noch andere stimmungsaufhellende ätherische Öle. Im Institut Andreas Leimer gibt es diesbezügliche Beratungen und Sie können nach Terminvereinbarung unverbindlich schnuppern kommen.